Akupunktur hilft bei Kopfschmerzen – hier alle Infos!

Kopfschmerzen sind ein weitverbreitetes Übel und fast jeder hat schon einmal darunter gelitten. Ob Akupunktur ein wirksames Mittel bei Kopfschmerzen ist, ist immer wieder Streitthema.

Wirksamkeit der Akupunktur

Zwei große Meta Analysen kamen zu einem überraschenden Ergebnis. Es gibt kaum noch Zweifel einer kurz- oder mittelfristigen Wirkung der Akupunktur bei Kopfschmerzen. Die Prophylaxe wirkt bei einigen Patienten besser als eine Behandlung mit herkömmlichen Medikamenten, so das Ergebnis der Analysen. Die Analysen wurden mit mehr als 6000 Patienten durchgeführt, die sowohl an Migräne wie auch an Spannungskopfschmerzen litten.

Weniger unerwünschte Nebenwirkungen

Die Akupunktur bei Kopfschmerzen bedeutet für die Patienten weniger unerwünschte Nebenwirkungen, als wenn diese mit Betablockern behandelt worden wären.

Die verschiedenen Kopfschmerzarten und ihre Behandlung mittels Akupunktur

Patienten, die oft schon jahrelang an Spannungskopfschmerzen litten und immer wieder Schmerzmittel einnahmen, wurden mit Akupunktur behandelt. Dazu werden die Ah-Shi-Punkte und weitere Bereiche im Nacken der Patienten mit Nadeln stimuliert. Gleichzeitig erfolgt ein Entzug der Schmerzmittel. Von Behandlung zu Behandlung werden die Beschwerden durch den Spannungskopfschmerz weniger. Nach rund 10 Behandlungen sind die meisten Patienten schmerzfrei. Zahlreiche Patienten berichten, dass sie seit rund 10 Jahren beschwerdefrei sind.

Ähnliches ist bei Patienten mit Migräne zu beobachten. Es werden Nadeln an verschiedenen Körperstellen platziert. Bereits nach der dritten Behandlung verlaufen die meisten Migräneanfälle deutlich sanfter für den Patienten. Die üblichen Begleiterscheinungen einer Migräne bleiben oft aus. Auch hier berichten verschiedene Patienten, dass sie nach etwa 8 Behandlungen beschwerdefrei waren. Einige Patienten haben die Behandlung nach zwei Jahren mit wenigen Akupunktur Sitzungen aufgefrischt und haben seitdem keine Migräne, sondern leiden eher unter einem Spannungskopfschmerz.

Die Kosten der Behandlung

Aufgrund fehlender Studien werden die Kosten für eine Akupunktur Behandlung bei Kopfschmerz nicht von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen. Privatkassen hingegen übernommen oft die Behandlungskosten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.